Frankfurter Rudergesellschaft Nied 1921 e.V.

 

EURO Masters München


Für die diesjährige Euro-Masters Regatta war ursprünglich nur eine Teilnehmerin der FRG-Nied gemeldet: Gisi im Frauen Masters Achter D in einer Renngemeinschaft (RGM). Nachdem meine Versuche gescheitert waren, mit Rüdiger von der Nassovia zusammen in RGMs mit anderen Vereinen unterzukommen, habe ich auf den letzten Drücker die Option einer Nachmeldung für den Einer Altersklasse E gezogen und wurde als 84. Teilnehmer in Lauf 14 angenommen (dazu gab es noch drei Leichtgewichtsläufe). Wegen der Nachmeldung kam ich zu den Jüngsten, in den letzten Lauf. Der Ruderkamerad Carsten Brzeski überließ mir - entgegen seiner innersten Überzeugung - dann noch freundlicherweise seinen Einer. Anders wäre das Boot- bzw. Transport-Problem schwer zu lösen gewesen, hatte aber natürlich den Nachteil, dass ich im Rennen zum ersten Mal mit diesem Boot gerudert bin.

Gegner in meinem Lauf waren zwei Engländer, ein Holländer und ein Österreicher. Das Rennen bei starkem Gegenwind begann nicht optimal. Zum Start kam die Schiedsrichterbootwelle genau bei mir an. Danach lief es überraschend gut, ein Blick zu den anderen Bahnen zeigte, dass ich vorne mit dabei war. Dass ich nach 500 m sogar in Führung lag, habe ich allerdings erst aus dem Ergebnis gelernt. Die zweite Hälfte musste ich dann einem der beiden Engländer den Vortritt lassen, die anderen drei konnte ich aber hinter mir halten. Mit dem zweiten Platz im ersten Einer-Rennen nach fast 40 Jahren war ich jedenfalls zufrieden.

Am Ende blieb ich damit der einzige Nieder Teilnehmer, da Gisi krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte und ihr Achter mit Ersatzfrau starten musste. (Martin Wolters)